Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Geldberater beantwortet FragenDass eine Aktie unterbewertet ist, hat meist einen Grund

Schokolade ist ein Genussmittel und könnte sich auch als Anlage lohnen: Eine Chocolatrice an den Schweizer Meisterschaften.

Ich habe ein breit gefächertes Portfolio und 100’000 Franken, die ich zusätzlich in fünf Aktien investieren möchte. Im Vordergrund stehen ABB, Barry Callebaut, Galenica, Banque Vaudoise, Accelleron. Haben Barry Callebaut und Clariant Potenzial? O. S.

Ja. Die von Ihnen ins Auge gefassten Aktien sind sehr unterschiedlich. ABB und Accelleron sind aus meiner Sicht beide gut aufgestellt. Sie hatten aber einen guten Lauf, und ich sehe kein sehr grosses Kurspotenzial mehr.

Auch bei Galenica und Banque Vaudoise nicht. Da sich diese weniger durch ein Kurswachstum auszeichnen, sondern vor allem gute Dividendenzahler sind. Wenn Sie Wert auf Solidität und attraktive Dividenden legen, sind diese beiden Titel eine Überlegung wert.

Kurspotenzial sehe ich bei den ebenfalls von Ihnen genannten Barry Callebaut und Clariant. Besonders die Papiere des Schokoladenherstellers Barry Callebaut sind günstig bewertet. Allerdings geht das Unternehmen durch eine tiefgreifende Umstrukturierung und leidet unter hohen Kakaopreisen.

Auch Clariant geht durch eine schwierige Phase, versucht aber durch Kostensenkungen die Marge zu halten. Bei beiden Firmen ist offen, ob der Turnaround gelingt. Beide haben Potenzial, sind aber riskant. Sie sollten sich hier nur positionieren, wenn Sie eine längere Durststrecke in Kauf nehmen können. Wichtig ist, dass Sie Ihr Portfolio breit diversifizieren und ein gutes Chancen-Risiko-Verhältnis schaffen.