Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

In eigener SacheRochade in der Berner Tamedia-Redaktion

Simon Bärtschi wird neuer publizistischer Leiter von Tamedia.

Liebe Leserin, lieber Leser

Es freut mich, Ihnen heute zwei Wechsel an der Spitze der Redaktion von BZ Berner Zeitung und «Der Bund» bekannt zu geben. Die Rochade führt zu Neubesetzungen, sie steht aber ganz im Zeichen der Kontinuität. Hintergrund ist, dass der Chefredaktor der BZ und der Berner Redaktion BZ/«Der Bund», Simon Bärtschi, zum Leiter Publizistik von Tamedia und in die Geschäftsleitung des Unternehmens berufen wurde. Mit seinem Leistungsausweis während der letzten fünf Jahre in Bern und seinem soliden journalistischen Werdegang ist er dafür perfekt qualifiziert. Simon Bärtschi hat die BZ als führende Regionalzeitung weiterentwickelt und grundlegend modernisiert sowie die Redaktionen von BZ, «Der Bund», Thuner Tagblatt und Berner Oberländer zusammengeführt. Davor war er stellvertretender Chefredaktor der «SonntagsZeitung» und Mitglied der Chefredaktion von «Tages-Anzeiger» und «SonntagsZeitung». Für die gesamtschweizerische Perspektive von Tamedia ist es ein Vorteil, dass Simon Bärtschi die Vielfalt des grossen Kantons Bern kennt und hier zu Hause ist.

Mit Wolf Röcken übernimmt eine bewährte Führungskraft und ein exzellenter Kenner des Kantons die Nachfolge als Chefredaktor der Berner Zeitung und der Berner Redaktion von Tamedia. Gleichzeitig setzen wir auf Kontinuität. Wolf Röcken ist derzeit Mitglied der Chefredaktion von BZ / «Der Bund», Chef der Tagesleitung und des Newsmanagements. Er hat in den letzten zwanzig Jahren verschiedene zentrale Funktionen bei der BZ bekleidet, er war Nachrichtenchef, Leiter des Stadtteams Bern und Leiter des Mantelverbunds BZ und Zürcher Regionalzeitungen. Wolf Röcken hat sein Studium der Geschichte an der Universität Freiburg abgeschlossen und diverse Führungslehrgänge absolviert. Er ist an der Spitze der Redaktion bestens gerüstet für diese anspruchsvolle Führungsaufgabe. Der Wechsel erfolgt auf den 1. Mai.

Wolf Röcken übernimmt die Leitung der Redaktion BZ / «Der Bund».

Beim «Bund» wird Marcello Odermatt per 1. April Chefredaktor. Er folgt auf Isabelle Jacobi, die Tamedia leider verlässt, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Marcello Odermatt hat an der Universität Bern Geschichte studiert. Der versierte Journalist hat sich mit fundierten Recherchen einen Namen gemacht. Seine journalistische Karriere begann er beim «Bund» im Ressort Stadt Bern. Später war er als Bundeshausredaktor für die Zürcher Landzeitungen sowie den «Bund», das «St. Galler Tagblatt» und die «Luzerner Zeitung» tätig. Seit seiner Rückkehr zum «Bund» hat er sich dem Lokal- und Regionaljournalismus gewidmet und zunehmend Führungsverantwortung übernommen. Derzeit ist er Co-Leiter des grossen Ressorts Bern der Berner Redaktion BZ/«Der Bund». Mit Marcello Odermatt wird eine Schlüsselperson der Berner Redaktion und eine profilierte Persönlichkeit neuer Chefredaktor des «Bund».

Marcello Odermatt wird neuer «Bund»-Chefredaktor.

Isabelle Jacobi möchte ich im Namen des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung von Tamedia für ihr Engagement als «Bund»-Chefredaktorin danken. Sie hat die Zeitung mit journalistischem Gespür, Neugierde, Innovationsgeist und Qualitätsbewusstsein geführt und mit Charakter vertreten. Dabei war ihre Mischung von Berner Verwurzelung und transatlantischer Perspektive eine Bereicherung. Letztere ist auch der Grund, warum wir sie ungern, aber dankbar ziehen lassen. Wir wünschen ihr auf neuen Wegen weiterhin viel Glück und Erfolg.

Isabelle Jacobi verlässt den «Bund» in Richtung NZZ.

Ihnen, sehr geehrte Leserinnen und Leser, möchte ich für Ihr Vertrauen danken. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine informative, spannende sowie auch unterhaltende Lektüre.

Pietro Supino, Verleger von Berner Zeitung, Thuner Tagblatt, Berner Oberländer und «Der Bund» sowie Präsident von Tamedia