Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Vor dem ESC-Halbfinale 2024Nemo, bist du nervös vor dem ersten Auftritt?

Heute Abend ist es so weit. Das zweite Halbfinale des Eurovision Song Contests findet statt. Nemo wird mit der Startnummer vier zum ersten Mal den Song «The Code» live in Malmö performen.

Als Digitalredaktorin Kim Schellenbaum Nemo das letzte Mal vor vier Wochen in Zürich traf, war von Lampenfieber noch nichts zu spüren. Jetzt aber streckt das Schweizer Musiktalent mit einem verspielten Grinsen den Arm aus und lässt ihn extra zittern. «Arm-Check» nennt Nemo die Geste. «Die Nervosität ist da, aber es ist eine positive», sagt Nemo und wirkt dabei völlig cool. Als hätte Nemo den Arm nur in die Kamera gehalten, um uns die perfekt sitzende, schimmernde Maniküre zu präsentieren.

Die Hauptprobe am Mittwoch habe geholfen, sagt Nemo und vergleicht das Gefühl mit einem Erlebnis aus der Kindheit: «Als ich fünf Jahre alt war, habe ich zwei Wochen davon geträumt, wie es sein wird, in den Europapark zu fahren. Ich träumte jede Nacht davon, wie es dort ausschauen würde.» Heute ist die Bühne der Malmö-Arena gewissermassen Nemos Europapark. Diese nun bereits einmal betreten zu haben, bringe Gelassenheit und ganz viel Energie, sagt Nemo: «Ich freue mich einfach mega.»