Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Sweet Home: Enspannter wohnenWieso Gartenmöbel auch drinnen für Stil sorgen

Sie vermitteln Poesie

Antiker Gartentisch hübsch inszeniert. Foto über: Peagreen Locations

Wie wärs mit ein bisschen Gartenlaubenromantik oder Café-Flair? Das schaffen Sie mit einem klassischen antiken Gartentisch und zwei Stühlen. Mit dem richtigen Styling können Sie ein solches Team überall integrieren. Zum Beispiel in einer Küche, in einem Entrée oder gar im Wohnzimmer. Antike Akzente tun modernen Einrichtungen gut, brechen diese und schaffen mehr Persönlichkeit.

Sie schaffen Ferienstimmung

Rattanliege und zwei gestreifte Poufs als entspannte Wohnecke. Produkte und Foto: Bungalow

Die vielen Frühlingsfeiertage wecken das Reisefieber und die Sehnsucht nach Ferien. Diese entspannte Zeit, die mit dem Sommer einhergeht, kann man auch daheim ein wenig zelebrieren. Stilmässig können Sie das mit einigen Gartenmöbeln unterstützen. Eine Rattanliege etwa gibt einem Wohnzimmer einen zusätzlichen Ort, um auszuspannen, sich in ein Buch zu vertiefen und allfällige Regengeräusche zumindest gedanklich in Wellenrauschen zu verwandeln.

Sie sorgen für Gemütlichkeit

Minisofa aus Rattan in einer Küche. Foto über: My Scandinavian Home

Gartenmöbel sind nicht nur charmant, sondern auch leicht und flexibel. So kann man einfach einen Korbstuhl oder ein kleines Korbsofa dorthin stellen, wo man sich gerade ein wenig mehr Gemütlichkeit wünscht. In die Küche zum Beispiel. So können Ihnen nämlich Ihre Liebsten beim Kochen und Werken Gesellschaft leisten.

Sie wirken unkompliziert

Leichter Korbstuhl, wohnlich inszeniert. Foto über: Stadshem

Genau diese Leichtigkeit, die Gartenmöbel mit sich bringen, vermitteln sie auch der Wohnung. Sie sind wie interessante neue Freunde, die etwas Aufregendes mit sich bringen und einem gleichzeitig das Gefühl vermitteln, dass man sie schon lange kennt. Sie sind anders und integrieren sich trotzdem harmonisch in eine neue Umgebung.

Sie frischen auf

Charmantes Schlafzimmer mit Rattanelementen. Foto über: @_ju_et_cie

Ein langweiliges Bett wird mit einem Kopfteil aus Korb zum Hingucker. Rattanmöbel bringen mit ihrem Geflecht und der Handwerkskunst, die dahintersteckt, viel «Cachet» mit sich. Gehen Sie ruhig an ganz unterschiedlichen Orten auf die Suche danach. Ob antik oder neu, haben alle Flechtmöbel etwas Besonderes und prägen, verwandeln und frischen damit Einrichtungen auf.

Sie verändern den Look

Stilvolle Korbsessel an einem Esstisch. Produkte und Foto: House Doctor

Tisch und Stühle sind ein besonderes Paar, bei dem die Wahl der Stühle stilprägend ist. Wenn Ihnen Ihre Tischsituation zu ernst, zu langweilig oder zu unbequem geworden ist, versuchen Sie es doch mal mit Korbstühlen. Staffieren Sie diese mit hübschen Polstern aus und lassen so einen entspannten, sommerlich frischen Look entstehen. Der funktioniert übrigens das ganze Jahr über. Im Winter können Sie das Ganze zum Beispiel mit Fellen oder dunkleren Kissen kuschliger gestalten.

Sie haben Flair

Runder geflochtener Tisch als Nachttisch eingesetzt. Tisch und Foto:  Atelier Vime

Es gibt auch in Sachen Korbmöbel ein «Haute Couture» Departement: das Atelier Vime. Es betreibt nämlich so ziemlich das Gegenteil von Massenkonsum. Das Atelier Vime befindet sich in Vallabrègues, Zentrum der einstigen Hochburg von Korbflechtern in der Provence. Zu den edlen Vintage-Fundstücken im Sortiment produziert das Atelier Vime auch eine eigene Kollektion und erweckt das Handwerk in der Gegend so wieder zu neuem Leben. Die Korbmöbel vermitteln auf die schönste Art die mediterrane Lebensweise.

Sie halten viel aus

Antiker Gartentisch als Kreativplatz. Foto: Rita Palanikumar für Sweet Home

Möbel, die Spuren vom Leben zeigen, bringen mehr Persönlichkeit. So tun sie nicht nur Einrichtungen gut, die vornehmlich modern, designorientiert und praktisch sind, sondern laden auch ein, sie wirklich zu benutzen. Alte Gartentische, die schon ein paar Stürme erlebt haben, geben zum Beispiel wunderbare Werktische ab. Und diese wiederum laden ein, kreativer zu werden.

Sie sind glamourös

Eleganter Sessel «Basket» mit einem Design aus den späten Sechzigerjahren. Möbel und Foto: Gubi

Gewisse Gartenmöbel haben es sehr weit gebracht und ziehen in die elegantesten Wohnungen und Villen ein. Zu ihnen gehören viele neu aufgelegte Designstücke der dänischen Firma Gubi. Eines davon ist dieser geschwungene Korbsessel.  Er gehört zur Kollektion «Basket», entworfen von Joe Colombo. Nach jahrzehntelanger Produktionsunterbrechung hat Gubi die «Basket»-Kollektion wieder auf den Markt gebracht. Dabei bleibt die «Neuerfindung» Colombos Vision treu und zeigt sich wie in seinen Originalzeichnungen von 1967.  Die Proportionen aber wurden optimiert und den ergonomischen Bedürfnissen der Gegenwart angepasst.

Sie können auch «cosy»

Wie im Film: Englische «Cosyness» mit besonderen Rattanmöbeln. Möbel und Foto: Sharland England

Die Engländer wissen am besten, wie man Gemütlichkeit inszeniert. In England ist das Zuhause denn auch eine Burg. Sowohl eine private, uneinnehmbare Festung als auch ein Palast, in dem man Gastfreundschaft pflegt. Ihr Verständnis von Gastfreundschaft und Gemütlichkeit haben die reisefreudigen Engländer auch in die Welt hinausgebracht, denn wo immer sie hinreisten, entstanden Hotels. Diese Hotels wiederum wurden so eingerichtet, dass sie zum Lebensstil der englischen Touristen passten. So haben es auch Korbmöbel überall auf Terrassen und in sogenannte Gartenzimmer geschafft.

Eine Engländerin, die ganz besonders zauberhafte Korbmöbel entwirft und verkauft, ist Louise Roe. Aufgewachsen auf einem englischen Landsitz voller antiker Chintz-, Rattan-, Binsen- und patinierten Holzmöbel, bringt sie diesen Kindheitszauber mit ihrer Kollektion «Sharland» auch in die Häuser und Wohnungen von anderen.